Retoheimberg web

Reto Heimberg

Mit der Berufslehre zum Elektromonteur fasste ich 2006 Fuss im Bereich der Gebäudetechnik. Die Arbeit als Elektromonteur wurde mit der Installation von Photovoltaikanlagen ergänzt. Das Studium zum Energie- und Umwelttechnik-Ingenieur mit der Vertiefung «Energie in Gebäuden» erweiterte mein Wissen rund um die Elektrizität mit weiteren Bereichen wie Bauphysik, Heizungs-, Lüftungs- und Kältetechnik. Nach dem Studium sammelte ich während drei Jahren als "Projektleiter Energieeffizienz" Erfahrungen in der Planung und Umsetzung diverser Energieprojekte. Gefestigt als Generalist im Energiebereich folgte danach der Schritt in die Selbstständigkeit.

Das Thema Energieeffizienz fasziniert und inspiriert mich Tag für Tag.

Der Schweizer Gebäudepark verbraucht rund 45% der gesamten Energie in unserem Land. Energie ist aus dem Haushalt nicht wegzudenken. Nur so viel Energie zu verbrauchen wie nötig und dabei höchsten Komfort zu erleben, das ist mein Ziel. Um die Effizienz der Gebäude ohne Einbussen am Raumkomfort zu steigern, benötigt es die gesamtheitliche Betrachtung eines Gebäudes als System aus verschiedenen, voneinander abhängigen Gewerken.

Gerne unterstütze ich Sie auf dem Weg zu Ihrem energieeffizienten Gebäude.

Aktuell

Februar 2020: Erfolgreicher Abschluss CAS Bauphysik